Sonntag, 27. November 2016

#109 Essen-Neuheiten 2016 (Teil1)

http://haschimitenfuerst.blogspot.de/2016/11/109-essen-neuheiten-2016-teil1.html#more

Mittlerweile scheint es Usus zu sein, dass sämtliche Blogger nur wenige Tage nach der SPIEL Unmengen an Videos und Artikeln veröffentlichen, in denen von gespielten Neuheiten berichtet wird - meist "Ersteindrücke" genannt. Wir aber wissen natürlich, dass auch ein Ersteindruck - ebenso wie ein guter Rotwein - reifen muss. Sechs Wochen nach der Messe scheint ein guter Zeitpunkt gekommen zu sein, um von den Neuheiten zu berichten, die wir auf der Messe ausprobiert haben. Erfreulicherweise waren das dieses Jahr ein paar Spiele mehr als in den vergangenen Jahren, so dass wir allein über diese Titel schon fast 2 Stunden gesprochen haben. Ein zweiter Teil, mit etwas fundierteren Meinungen, folgt in Kürze.
Noch eine Anmerkung: Vielleicht wird euch auffallen, dass dieser Podcast keinen richtigen Anfang und auch kein richtiges Ende hat. Das liegt möglicherweise an Sebos Idee (Ja, an dieser Stelle findet bewusste Schuldzuweisung statt), die An- und Abmoderation im Rekommandeur-Stil aufzunehmen. Damit euch nicht sofort die Ohren explodieren, mussten diese Parts leider der Schere zum Opfer fallen, sorry. Zum Schluss entschuldigen wir uns noch für die Verspätung dieses Podcasts. Derzeit ist es in unser beider Berufsleben etwas stressig und Chris ist nicht früher zum Schneiden gekommen (bewusste Schuldzuweisung Nr. 2).

Timecodes:
0:00:00 Begrüßung (oder auch nicht)
0:07:25 First Class (Hans im Glück)
0:14:55 Hit Z Road (Space Cowboys)
0:28:30 Cortex (Asmodee)
0:33:25 Zug um Zug Weltreise (Days of Wonder)
0:52:00 Railroad Revolution (What's your Game?)
0:58:20 Fold it! (Happy Baobab)
1:01:20 Glüx (Queen Games)
1:10:00 Gooseberry (La Meme Games)
1:13:30 Hoch die Becher (Heidelberger)
1:18:55 What's up (Strawberry Studio)
1:23:25 Undercover (Frosted Games)
1:36:00 Weltausstellung 1893 (dlp games)
1:44:25 Kingdomino (Blue Orange)
1:49:40 Ice Cool (Brain Games)
1:54:00 Exit - Das Geheimnis der Premiere (Kosmos)


Download

Viel Spaß beim Hören

Wart ihr dieses Jahr auf der Messe? Welche Spiele konntet ihr anspielen? Und welche Titel habt ihr euch gekauft?

Musik:
"Dirt Rhodes" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/