Freitag, 2. Oktober 2015

#83 SPIEL 2015 - Ein Ausblick

http://www.haschimitenfuerst.blogspot.de/2015/10/83-spiel-2015-ein-ausblick.html#more

Bevor unser Blog noch Staub ansetzt, beenden wir heute unsere viel zu lange Sommerpause mit einem Podcast über ein anstehendes Ereignis, das jedes Jahr aufs Neue bei uns wieder jede Menge Spannung, Aufregung und Vorfreude auslöst: Die internationalen Spieletage in Essen. Am folgenden Wochenende werden sich die Messehallen abermals öffnen, um uns einen internationalen Spieledschungel mit unzähligen Entdeckungsmöglichkeiten zu offenbaren. Supi.
In den folgenden zwei Stunden quatschen wir über eine bunte Auswahl anstehender Neuheiten. Dabei geht es in der ersten Stunde überwiegend um Titel, die wir in den vergangenen Monaten bereits gezockt haben, während die zweite Stunde von allerlei wilden Spekulationen über anstehende Titel geprägt ist.
Wir haben ja schon vor der Sommerpause angemerkt, dass die Zukunft unseres kleinen Blogs derzeit relativ ungewiss ist. Hierzu äußern wir uns auch nochmal zu Beginn dieses Podcasts, aber eine Sache können wir hier vorab schonmal festhalten: Die Pausen zwischen den einzelnen Podcasts werden zukünftig länger werden. Das wird sich einfach leider nicht verhindern lassen. Wir bemühen uns allerdings weiterhin um Regelmäßigkeit. Wenn wir zwischenzeitlich mal eine längere Pause einlegen müssen, geben wir euch auf jeden Fall Bescheid.  

Timecodes:
0:00:00 Begrüßung
0:00:45 Es ist viel passiert
0:05:45 Endlich wieder Messezeit
0:11:00 Was wir im Sommer schon gespielt haben
0:12:30 Wakanda (Huch! & friends)
0:15:50 Isle of Skye (Lookout)
0:23:15 Trambahn (Lookout)
0:28:15 Istanbul: Mokka & Bakschisch (Pegasus)
0:31:30 Discoveries (ludonaute)
0:36:15 Imperial Settlers (Portal/Pegasus)
0:40:10 Korsaren der Karibik: Seas of Glory (Z-Man Games)
0:43:20 Katakomben (Schwerkraft Verlag)
0:48:10 Innovation (Schwerkraft Verlag)
0:50:25 Time Bomb (Japon Brand)
0:53:00 Jetzt aber bitte zu den echten Neuheiten
0:53:25 504 (2F)
1:02:45 Das Konzil der Vier (CranioCreations/Heidelberger)
1:05:40 The Gallerist (Eagle-Gryphon Games)
1:07:50 Tumult Royal & Steam Time (Kosmos)
1:12:40 Porta Nigra & Mombasa (eggertspiele)
1:16:55 Noch mehr ZuZ-Maps? Geilo.
1:21:40 Ships (Treefrog)
1:24:20 New York 1901 (Blue Orange Games)
1:28:00 Codenames & IWdZ 2.0 (CGE)
1:33:05 Elfenland de luxe (Amigo)
1:36:40 Antarctica (Argentum)
1:38:45 Grand Austria Hotel (Lookout)
1:41:20 Nations Dynasties (lautapelit.fi)
1:43:00 Pirates Fantasy Island (Hurrican)
1:44:35 7 Wonders Duel & Time's up! Kids (Repos)
1:48:50 Orléans Invasion (dlp games)
1:50:35 Mafia de Cuba, Feuerland-Neuheiten, T.I.M.E. Stories
1:52:35 Above and Below (Red Raven Games)
1:54:15 Food Chain Magnate (Splotter Spellen)
1:56:00 ...und das war nur ein Bruchteil


Viel Spaß beim Hören.


Download

Seid ihr dieses Jahr auch auf der Messe? Welche Titel stehen auf eurer Liste ganz oben? Und wird 504 ein Meilenstein der Spieleindustrie?

Musik:
"Dirt Rhodes" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/