Mittwoch, 20. Mai 2015

#77 SdJ 2015 - Die Nominierungen

http://www.haschimitenfuerst.blogspot.de/2015/05/77-sdj-2015-die-nominierungen.html#more


Nun sind sie also bekannt, die Anwärter für das diesjährige Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres und die Vielspielergemeinde liefert sich heiße Diskussionen um Sinn und Unsinn der Nominierungen. Natürlich wollen auch wir wieder unseren überaus qualifizierten Senf dazugeben und haben einen kleinen Podcast zu den Nominierungen aufgenommen, diesmal sogar ohne Telefonschalte (ja, auch wir sind im 21. Jahrhundert angekommen).
Bevor wir euch unsere Meinungen zu den nominierten und empfohlenen Spielen verraten, folgt hier noch schnell die Auflösung unseres kleinen Tippspiels:

1. Steph - 14 Punkte
2. Chris - 10 Punkte
2. mic - 10 Punkte
4. Nina - 8 Punkte
4. Sebo - 8 Punkte
6. Lukas - 6 Punkte
7. Flix - 5 Punkte
8. Jonas - 4 Punkte
9. Arielle - 3 Punkte

Glückwunsch an Steph, der vier von sechs Spielen richtig getippt und sich damit den Sieg redlich verdient hat. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Timecodes:
0:00:00 Begrüßung
0:03:30 Kommentar von Tom Felber
0:13:30 Colt Express (Ludonaute)
0:23:30 Machi Koro (Kosmos)
0:32:40 The Game (NSV)
0:45:05 Empfehlungsliste - Spiel des Jahres
0:57:45 Broom Service (alea)
1:11:40 Elysium (Space Cowboys)
1:17:50 Orléans (dlp games)
1:24:45 Empfehlungsliste - Kennerspiel des Jahres
1:37:40 Spiele, die es nicht in den Podcast geschafft haben
1:41:20 Abschlussfazit


Download

Viel Spaß beim Hören.

Was haltet ihr von den Nominierungen? Welche Titel hat die Jury vergessen? Und was sind eure Favoriten für den roten und den anthraziten Pöppel?

Musik:
"Dirt Rhodes" Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

1 Kommentar:

  1. Moinsen, ich denke, dass The Game keine Chancen auf den Preis hat aus den auch von euch genannten Gründen. Ich hätte stattdessen Patchwork als reines Zweipersonenspiel sehr gern auf der Nominierungsliste gesehen. Wäre doch mal mutig ein Spiel nur für zwei Personen zu nominieren. Colt Express habe ich leider noch nicht getestet, so dass ich dazu leider nichts sagen kann. Deshalb kann ich mich auch nicht entscheiden, welcher der Titel das Rennen machen wird. Nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich sagen, dass Machi Koro auf jeden Fall ein würdiger Preisträger wäre.

    Beim Kennerspiel des Jahres kann ich gar nicht mitreden, da ich noch keinen der nominierten Titel gespielt habe. Allerdings haben mir die jetzt doch sehr häufig durch das Netz geisternden Erklärungen und Meinungen zu Broom Service sehr gefallen. Leider kann ich mit der Aufmachung des Spiels wenig anfangen. Ich werde es mir trotzdem zeitnah genau ansehen.

    Ich bin sehr gespannt wer gewinnt und kann es eigentlich kaum erwarten ;). Noch so lange hin...

    Viele Grüße
    Lukas

    AntwortenLöschen