Sonntag, 14. Dezember 2014

#56 Noch ein Dutzend vergessene Hits der 90er

http://www.haschimitenfuerst.blogspot.de/2014/12/56-noch-ein-dutzend-vergessene-hits-der.html
Zum Ende des Jahres hin wollten wir unbedingt noch einmal eine Musikliste erstellen, nur über das Thema herrschte noch keine Einigkeit. Einerseits hätten wir gerne die schönsten Weihnachtsklassiker zusammengefasst, also Interpreten wie Wham, Mariah Carey und Band Aid. Andererseits hatten wir aber auch noch unzählige vergessene Songs der 90's auf dem Zettel, die es damals nicht in das erste Dutzend geschafft haben. Schließlich mussten wir abstimmen und die letztere Idee gewann mit einem knappen Vorsprung von zwei Stimmen.
Chris hat sich ein zweites Mal durch die musikalischen Höhen und Tiefen der 90er gewühlt und präsentiert euch ein weiteres Dutzend Songs, die auf dem langjährigen Weg zum Status "Klassiker" irgendwo falsch abgebogen sind.

Viel Spaß beim Hören und Erinnern!


01. Seal - Crazy (1990)

Einen der frühesten Karrierestarts des Jahrzehnts kann der britische Soulsänger Seal für sich verbuchen und das mit Hilfe eines astreinen Acid House-Tracks. Der Song Killer, den er zusammen mit dem britischen Dance-Musiker Adamski schrieb, verfehlte in Deutschland nur knapp die Spitze der Charts. Gleiches gilt für seine Debüt-Single Crazy, welche noch im gleichen Jahr erschien. Eine ähnlich gute Platzierung hat der Sänger in Deutschland bis heute nicht mehr geschafft. Das Video hätte Haddaway nicht besser machen können.



02. Die Toten Hosen - Sascha ... ein aufrechter Deutscher (1992)

Zu Weihnachten veröffentlichen Musiker ja gerne mal eine Single, deren Einnahmen vollständig für einen guten Zweck gespendet werden und ja, auch dieses Lied gehört zu dieser Sorte. Anfang der 90er waren die Toten Hosen noch vorwiegend für ihre Lieder über den Alkohol bekannt, umso größer war im Dezember 92 die Überraschung über diesen hochpolitischen Song, welcher den Toten Hosen ihre erste Platzierung in den Top5 der deutschen Charts bescherte. Über 20 Jahre danach hat das Lied leider nicht so viel an Aktualität verloren, wie man sich es wünschen würde.



03. Paul McCartney - Hope Of Deliverance (1992)

Paul McCartney gehört sicherlich zu den emsigsten Musikern unserer Zeit. Seit der Trennung der Beatles verging kaum ein Jahr, in dem der Brite keine neuen Lieder veröffentlichte. Der Song Hope of Deliverance bescherte ihm 1992 seinen vorerst letzten großen Hit. Interessanterweise war das Stück in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitaus erfolgreicher als in den USA oder gar in Großbritannien, was möglicherweise auch daran liegen kann, dass der Ex-Beatle damals mit dem Lied bei Wetten, dass...? aufgetreten ist. Damals haben das nämlich noch echt viele Menschen geschaut. Tja, ab heute wird sich McCartney was anderes überlegen müssen.



04. Elastica - Connection (1994)

Sollte euch das markante Riff am Anfang bekannt vorkommen, so könnte dies daran liegen, dass es bereits 17 Jahre zuvor in dem Song "Three Girl Rhumba" nahezu unverändert zu hören war. Connection war zudem nicht das einzige Lied, für das man Elastica beschuldete, sich bei der britischen Punkband Wire bedient zu haben. Möglicherweise denkt ihr aber auch gerade an den Kerl mit dem Riesenhandy. "HALLO? NEIN, ICH BIN IM KINO!" Connection wurde nämlich ebenfalls für das Intro der englischen Verstecke Kamera-Show "Trigger Happy TV" verwendet.



05. Skunk Anansie - Weak (1996)

Mitte der 90er konnte die Alternative-Rockband Skunk Anansie in Europa beachtliche Erfolge für sich verzeichnen, nicht zuletzt aufgrund des Auftretens ihrer Frontfrau "Skin". Ihren größten Erfolg feierten Skunk Anansie mit dem Song Hedonism, den wahrlich auch nicht mehr jeder beim Namen nennen könnte. Ein Jahr vorher erschien Weak als letzte Single-Auskopplung aus dem Debüt-Album der Band. Zwar schaffte das Lied nicht den Sprung in die deutschen Charts, trotzdem gehört es heute zu den bekanntesten Songs der Band.



06. Babylon Zoo - Spaceman (1996)

Hier haben wir ein perfektes Beispiel dafür, dass auch ein Nummer 1-Hit in Vergessenheit geraten kann. Spaceman erreichte 1996 unter anderem in England und Deutschland die Spitze der Charts und machte somit das britische Musikprojekt Babylon Zoo zu einem astreinen One Hit-Wonder. Ich würde behaupten, dass ich dieses Lied in diesem Jahrtausend noch nie im Radio gehört habe, was daran liegen könnte, dass Spaceman ein recht deutliches Produkt seiner Zeit ist. Und wieder einmal hat die Verwendung in einem Levi's-Werbespot maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Vermutlich könnte man auch zu diesem Thema ein ganzes Dutzend erstellen.


babylon zoo - spaceman von kareem93

07. Nas - If I Ruled The World (Imagine That) (1996)

Wie die meisten US-Rapper ist auch Nas in seiner Heimat deutlich erfolgreicher als in Europa. Auf diesen Songs trifft dies allerdings nicht zu, denn während es If I Ruled The World in den USA nicht einmal in die Top50 schaffte, erreichte das Lied in Deutschland Platz 4 der Charts und wurde damit zu Nas einzigem Top10-Hit in Deutschland. Den Refrain sing Lauryn Hill, die im gleichen Jahr mit den Fugees weltweite Erfolge hatte. Die ersten 35 Sekunden des Videos stammen aus dem Nas-Song The Message.




08. White Town - Your Woman (1997)

Das nächste One Hit-Wonder, bitte. Hinter White Town steckt der in Indien geborene Engländer Jyoti Mishra, der für seinen Song Your Woman einen alten, englischen Schlager geschickt samplete. Text und Video handeln von den Problemen und Irrwegen von Beziehungen. Das hab ich jetzt eigentlich auch nur geschrieben, weil mir sonst wirklich nichts anderes zu diesem Lied einfällt.



09. SASH! feat. Rodriguez - Ecuador (1997)

Reich mir deine Hand und komme mit mir. Reise mit mir um die magischen Klänge von Ecuador zu finden. Dies als grobe Übersetzung für alle, die sich seit 17 Jahren fragen, was Adrian Rodriguez da eigentlich am Anfang des Liedes dem Zuhörer mitteilen will. Ecuador war der größte Erfolg für das deutsche Musikprojekt SASH!, welches bis heute noch Alben veröffentlicht. Bemerkenswert war der Erfolg außerhalb Deutschlands. In den 90ern platzierten sich nahezu alle SASH!-Singles in den Top5 der britischen Charts. Ähnliches gilt für Irland, Norwegen oder auch Finnland. In Deutschland gelang dies der Gruppe kein einziges Mal.



10. Cornershop - Brimful Of Asha (1997)

Was Musik betrifft, so sind indische Einflüsse sicherlich kein Garant für komerziellen Erfolg in der westlichen Welt, im Gegenteil. Auch der Song Brimful of Asha der britischen Band Cornershop wurde 1997 sicherlich von den meisten übersehen, nicht aber von Norman Cook, besser bekannt als Fatboy Slim. Der Londoner DJ, der in den späten 90ern eine echt große Nummer war, rexmite den Song etwa ein halbes Jahr später und katapultierte ihn damit prompt an die Spitze der UK-Charts. In Deutschland wird das Lied den Leuten wohl eher als Titelmusik der dreisten Drei in Gedächtnis bleiben, naja...



11. Bananafishbones - Come To Sin (1998)

Zum Abschluss der Liste kommen wir nochmal zurück nach Deutschland, genauer gesagt nach Bad Tölz. Hier wurde Ende der 80er die bis heute existierende Rockband Bananafishbones gegründet. Etwa ein Jahrzehnt später gelang dann mit Come To Sin ein Hit, wieder einmal mit Hilfe eines Werbespots. Wenn ihr also nach dem Hören des Songs urplötzlich das Bedürfnis verspürt, mal wieder bei C&A einzukaufen, wisst ihr auch woran dies liegt. In den folgenden Jahren wurde es dann wieder schnell ruhig um die Band und bis heute verbleibt Banafishbones somit auf dem Status "One Hit-Wonder". Aber wer weiß, was da alles noch so kommen wird...



12. Eins Zwo - Hand aufs Herz (1999)

Vom tiefsten Süden geht's dann noch in den hohen Norden nach Hamburg, der Rap-Hochburg in den späten 90ern. Die Band Eins Zwo, bestehend aus Dendemann und DJ Rabauke, veröffentlichte um die Jahrtausendwende zwei Alben und trennte sich dann wieder recht fix. Der bekannteste Song der Gruppe ist vermutlich Hand aufs Herz mit einem Musikvideo, dass die Fernsehlandschaft zu jener Zeit sehr schön einfängt. Dazu gibt's dann noch Gastauftritte von Das Bo, Eißfeldt (aka. Jan Delay), Fettes Brot und weiteren.



Und, welche Songs waren euch noch präsent? Waren Lieder dabei, die das Prädikat "vergessen" nicht verdienen? Und was sind eure vergessenen Hits der 90er?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen